Ein Gespräch mit Franz-Xaver Leonhardt, dem CEO der Krafft Gruppe.

Weareone:

Sie haben die Consum Bar, die zur Krafft Gruppe gehört, bei der Bekanntgabe des Lockdowns kurzerhand in einen Tante Emma-Laden verwandelt. Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Franz-Xaver Leonhardt:

Nach dem Entscheid des Bundesrats, Restaurants und Bars bis mindestens am 19. April 2020 zu schliessen, haben wir uns zuallererst Gedanken um unsere lokalen Produzenten gemacht. Diese beliefern nämlich bei Weitem nicht nur Grossverteiler und Lebensmittelgeschäfte, sondern oftmals vor allem die Gastronomie. Daher sind sie nun darauf angewiesen, ihre Produkte über andere Kanäle an den Mann und an die Frau bringen zu können. Und da sich im Gebäude der heutigen Consum Bar früher tatsächlich ein «Konsi» befand, lag es nahe, dessen alte Funktion wiederzubeleben.

Weareone:

Gibt es gesetzliche Bestimmungen, auf die Sie dabei besonders geachtet haben?

Franz-Xaver Leonhardt:

Natürlich berücksichtigen wir die Hygiene-Vorschriften des BAG, schliesslich möchten wir sowohl Kunden als auch Mitarbeitende schützen. Aber wir glauben vor allem an das Credo des gesunden Menschenverstands, sei es im Geschäftsalltag oder im Privatleben.

Weareone:

Wann wurde das «Konsi» eröffnet und was dürfen die Kunden erwarten?

Franz-Xaver Leonhardt:

Die ersten Leckereien gingen am 18. März 2020 gegen Mittag über unsere Ladentheke. Darunter sind Produkte, die schon bis anhin im Consum erworben werden konnten, aber auch weitere aus dem Sortiment unserer Partnerunternehmen. Auf jeden Fall ein bunter Mix an Köstlichkeiten!

Weareone:

Als Gastronom und Hotelier spüren Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise mit voller Wucht und haben bereits Kurzarbeit anmelden müssen für Ihre Belegschaft. Gibt es für Sie auch positive Aspekte des Ganzen?

Franz-Xaver Leonhardt:

Ich bin zuversichtlich, dass Ehrlichkeit, Qualität und Menschlichkeit in der aktuellen Situation belohnt werden. Das Hotel Krafft gibt es seit fast 150 Jahren und im Laufe der Zeit konnten wir viele Sympathien gewinnen. Deshalb spüren wir jetzt einen enormen Rückhalt von Seiten unserer Kundinnen und Kunden. Alle Unternehmer, die sich ebenfalls an diesen Werten orientieren, werden gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, da bin ich sicher.

Über die Krafft Gruppe:

Zum Portfolio der Krafft Gruppe gehören das historische Hotel Krafft an der Rheingasse und das Design-Hotel Nomad am Brunngässlein. Zudem betreibt die vierköpfige Führungscrew zusammen mit ihrem Team das Volta Bräu im St. Johann-Quartier und die Consum Bar im Kleinbasel.